Deine Fotokamera: meine Empfehlung

Die Auswahl einer Fotokamera kann ganz schön schwer sein. Sie entscheidet über die Objektive, die Taschen und Rucksäcke, über das Stativ, und das Zubehör. Deshalb ist die Auswahl der Kamera am Anfang ganz entscheidend.

Fotokameras sind heutzutage divers und können kombiniert werden. Die meisten die die Fotografie intensiver betreiben entscheiden sich im Laufe der zeit für mehrere Kameras. Eine Systemkamera und ein Foto-Smartphone kann ich sehr empfehlen. Auch eine Action-Kamera, eine Drohne oder eine Sofortbildkamera macht in bestimmten Situationen Sinn.

Für den Start jedoch empfehle ich sich auf eine einzige zu konzentrieren. Das kann auch dein vorhandenes Smartphone sein.

Foto-Smartphones

Smartphones werden heute in der Fotografie etwas unterschätzt. Sie sind aber heutzutage sehr leistungsfähig und: du hast es immer dabei!

Mit ein paar Tricks und Hacks kannst du sehr gute Fotos mit dem Smartphone machen. Für weitere Informationen schaue dir meine Empfehlungen zur Smartphone Fotografie an.

Honor 20 Pro

Das Honor 20 Pro ist ein exzellentes Foto-Smartphone mit einen hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis. Die Tochter der inzwischen sehr bekanntem Firma Huawei ist sie auch auf Foto-Smartphones spezialisiert.

48 MP Weitwinkel Objektiv F/1.4 
16 MP Ultraweitwinkel ObjektivF/2.2
8 MP Teleobjektiv F/2.4
2 MP Makro Objektiv F/2.4
32 MP Frontkamera F/2.0

Huawei P30

Zu Huawei muss nicht mehr viel gesagt werden. Wenn es um Foto-Smartphones geht dann darf dieser Name nicht fehlen.

40 MP Weitwinkel Objektiv F/1.8 
16 MP Ultraweitwinkel Objektiv F/2.2
8 MP Teleobjektiv F/2.4
32 MP Frontkamera F/2.0

iPhone 11

Das iPhone 11 besitzt inzwischen auch mehrere Kameras und verbindet Hobby mit Stabilität in einer hohen Qualität.

12 MP Weitwinkel Objektiv
12 MP Ultraweitwinkel Objektiv
12 MP Frontkamera

Systemkameras für den Anfang

Ich habe im laufe der Jahre einige Kameras und Kameraequipments verwendet und für mich ist die Sony Alpha 6000 die beste Kamera für Anfänger die die Fotografie ernst nehmen wollen. Dies Sony a6000 hat vielleicht das beste Preis-Leistungsverhältnis auf dem gesamten Markt.

Sony Alpha 6000 Systemkamera
Sony Alpha 6000 Systemkamera

Ich bin gerade dabei einen kompletten und ausführlichen Artikel mit wunderschönen Beispielfotos über die Sony a6000 zu schreiben. Eins kann ich sagen: für den Kaufpreis bei der diese Kamera aktuell gehandelt wird bietet sie sehr viel an Funktionen und Fotoqualität.

Da sie etwas älter ist darf man bei ihr kein 4K erwarten. Den aktuellen Preis kannst du hier auf Amazon prüfen. Ich habe hier die genaue Ausführung der Kamera verlinkt die ich habe und die ich persönlich sehr schön finde.

Systemkameras für höhere Ansprüche

Als ist vor langer Zeit angefangen habe zu fotografieren habe ich eine alte Analogkamera geschenkt bekommen, und mit ihr habe ich die ersten Schritte gemacht. Nach mehreren Spiegelreflex-Kameras landete ich spontan 2014 bei der ersten Systemkamera und war auf der Stelle fasziniert.

Sony Alpha 6500 Systemkamera
Sony Alpha 6500 Systemkamera

Heute bin ich diesem System immer noch treu weil er für meine Ansprüche die besten Eigenschaften mitbringt. Wer öfters mal mit der Kamera unterwegs ist, der weiß die Kompaktheit eines Equipments zu schätzen.

Mein Favorit für eine Fotokamera ist bei weitem die Sony Alpha 6500. Sie hat alles was ein Fotograf auch bei höheren Ansprüche braucht. 4K, Stabilisierung, schneller Autofokus, klein. Auch für diese Kamera möchte ich einen kompletten Guide schreiben den ich dann hier verlinken werde.

Den aktuelle Preis kannst du hier auf Amazon prüfen und selber entscheiden ob diese Kamera auch etwas für dich ist.

Drohnen

Bei Drohnen kann man eigentlich nur zwischen DJI, DJI und DJI wählen. Es klingt etwas lustig, aber der chinesische Drohnen-Hersteller ist im Moment sehr schwer zu übertreffen.

DJI Mavic 2 PRO Drohnen
DJI Mavic 2 PRO Drohnen

Meine Erfahrungen mit Drohnen habe ich mit der DJI Mavic Pro gemacht. Sie war eine kleine Revolution, damals. Sie gibt es immer noch zu kaufen allerdings fehlt ihr die Rundum-Objekterkennung. Dieses führte letztendlich bei meiner Drohne zum Absturz.

Da ich mit bei einer Drohne viel auf die Fotografie fokussiere ist ein Favorit die DJI Mavic Pro 2 PRO. Sie hat einen 1zoll Sensor für hochauflösende Bilder und eine 360° Objekterkennung.

Der aktuelle Preis auf Amazon kannst du hier prüfen.

Sollte ich mir eine Sofortbildkamera zulegen?

Ein eindeutiges JA von mir. Sofortbildkameras machen richtig Spass und können in der Fotografie integriert werden. Ein schnelles Bild auf einer Party oder Hochzeit ist extrem cool.

FujiFilm Instax Square SQ20
FujiFilm Instax Square SQ10

Die FujiFilm Square SQ20 ist hier meine Empfehlung. Sie ist im Grunde eine digitale Sofortbildkamera, kann aber auch wie eine analoge Polaroid Kamera betrieben werden. Das coolste Feature ist dass sie auch als Instax Drucker verwendet werden kann.

Der Preis bei Amazon liegt zwar etwas höher als bei anderen Instax- oder Polaroidkameras, angesichts aber der vielen Funktionen, des Displays und der Möglichkeit auch Fotos von einer hochwertigen Kamera auszudrucken geht das in Ordnung.

Ich habe mich mit diesem Thema seh intensiv gekümmert und meiner Erfahrung in einem ausführlichem Bericht zusammengefasst: Die beste Polaroid Kamera in 2019 (+ Alternativen)