Meine besten Fotosoftware Empfehlungen – ein pro Kategorie

Von kostenlos bis teuer gibt es einige Softwareprogramme für den Fotografiebereich. Über die meisten habe ich mich gründlich informiert und viele Testberichte gelesen und gesehen. Viele von ihnen habe ich über die Jahre auch getestet und bi schließlich bei folgenden Programme gelandet.

Das beste RAW Programm

Das RAW Format sollte dir unbedingt bekannt sein. Die Vorteile sind signifikant und für beste Fotos ausschlaggebend. Aktuelle RAW Programme unterstützen die RAW Entwicklung und die RAW Verwaltung. Also ein Multitalent.

Ich habe viele Programme ausprobiert nach dem Apple das Aperture abgekündigt hat. Das Photoshop Lightroom war natürlich das erste in meiner Testserie. Aber damit wurde ich nicht richtig warm. Viel mehr hat mich die Konkurrenz angetan.

Ich landete schließlich bei Capture One welches für mich der beste RAW Konverter ist.

Capture One Empfehlung RAW-Programm
Capture One Empfehlung RAW-Programm

Die beste Bildbearbeitungssoftware

Ich habe früher Adobe Photoshop genutzt aber dieses wurde mit irgendwann viel zu teuer für das was ich tatsächlich nutze. Und so habe ich mich auf die Suche einer Alternative gemacht.

Die besten Photoshop Alternativen habe ich übrigens in diesem Artikel festgehalten.

Ich machen recht wenig Bildbearbeitung, aber wenn ich das mache dann möchte ich auch ein gutes einfaches und intuitives Tool verwenden. Wirklich gut hat mich das Affinity Photo überzeugt.

Neben der Fotobearbeitung mit Ebenen und Effekte konvertiere ich meine Panorama Fotos damit. Das funktioniert sehr gut.

Affinity Photo als Bildbearbeitung Empfehlung
Affinity Photo als Bildbearbeitung – Meine Empfehlung

Die beste Präsentations-Software

Als Apple das Aperture vor einigen Jahren abgekündigt hat war ich sehr traurig. Inzwischen bin ich glücklicher denn je. ich bearbeitet meine RAW Bilder mit Capture One und übertrage sie dann nach Photos.

Ab hier fängt eine Präsentation richtig Spass zu machen. Photos ist wahnsinnig schnell bei Öffnen und Suchen und ist sehr stark in Diashow und Präsentation.

Apples Photo Empfehlung als Presenter
Apples Photo Empfehlung als Presenter