Die besten Fotografie Blogs in 2020

Wer schon online Informationen und Tipps über die Fotografie gesucht hat, der ist bestimmt schon auf einer dieser Seite gelandet. Es gibt inzwischen im deutschsprachigem Bereich viel Fotografie Blogs die sehr gute Artikel über die Fotografie bieten, diese hier finden ich persönlich aktuell als die besten Fotografie Blogs in DACH.

22 Places

Jenny und Basti sind die Gründer von 22 Places welches sie über die Jahre zu einer der größten deutschen Plattform für Reise- und Fototipps ausgebaut haben. Sie bereisen die Welt und halten alles in Text und Bilder hier fest. Das Thema Fotografie erklären sie in diversen Artikel und Reviews in einer verständlichen Form. Das gleiche gilt auch für ihren Online-Fotokurs.

Neben ihrem Blog betreiben sie auch einen eigenen Shop für schöne Kamera-Accessoires. 

Matthias Haltenhof

Matthias ist ein Landschafts- und Architekturfotograf aus Halle der sein fotografisches Wissen in Form eines Blogs aber auch als Fotoworkshops und Kurse für andere Menschen zu verfügung stellt.

Sein Spezialität ist die Schwarz-Weiß Architekturfotografie, insbesondere seine „Dark Monuments“ sind besonders kontrastvoll und artistisch und haben zahlreiche internationale Auszeichnungen abgeräumt.

Seinen Blog betreibt er schon seit vielen Jahren und widmet sich den Themen: Fotoequipment, Beste Zeit zum Fotografieren, Plätze und noch andere. Dabei geht es natürlich immer um die Landschaftsfotografie.

Lichter der Welt

“Sina Blanke und Jan Glatte, leidenschaftliche Fotografen und naturliebhabende Weltreisende. Wir sind Freiheitsjunkies. Wanderer. Entdecker. Träumer.” so stellen sich Sina und Jan auf ihrem Blog vor.

Sie betreiben die Fotografie schon seit mehreren Jahren als Beruf und leben davon. Siet 10 Jahren arbeiten sie als Fototrainer und leiten Workshops, geben Einzelunterrichte und haben schon mehrere Bücher über die Fotografie geschrieben.

Auf ihrem Blog geht es um das Fotografieren lernen, Glaubenssätze, Makro, Landschaft, Bildbearbeitung und viele viele anderen Themen.

David Köster

David Köster ist einer meiner Lieblingsfotografen wenn es um die Landschaftsfotografie geht. Seine Fotos sind unheimlich schön, und perfekt bearbeitet. Fast alle seiner Fotos können als Prints oder Wandbilder gekauft werden, sein Shop ist wirklich sehr gut. Er ist Autor mehrer Bücher über die Natur- und Landschaftsfotografie und erstellt jedes Jahr mehrere Kalender. 

Auf seinem Blog gibt er Fototipps, er spricht über Fotoequipment, Bildbearbeitung und sogar über Bilderklau. Schau dir mal unbedingt seinen Artikel über die besten Landschaftsfotografen an, das sind richtig gute Fotos dabei.

Neunzehn72

Schon das Logo allein ist ein Blick auf Paddies (Patrick Ludolph) Internet Seite wert. Das ist natürlich nicht alles, denn hier findest du sehr viel über die Fotografie, Bildbearbeitung, Fotoshootings und mehr. Paddy ist ein überzeugter Leica Nutzer und hat mehrere Reviews über Fotoequipment, Software und Zubehör. In seinem Shop findest du Bücher, Presets, Kurse und andere ganz coole Produkte.

gwegner

Gunther Wagner ist ein „leidenschaftlicher Fotograf, Produzent von Zeitraffer-Filmen und Videos, Entwickler der Software LRTimelapse sowie Buchautor und Anbieter von Foto- und Zeitraffer-Workshops“

Der gebürtiger Brasilianer bietet auf seinem Blog, Artikel über Fotoequipment, Fototipps, Fotografieren lernen und vor allem Software und Zeitraffer. Er hat mehrere kurze Dokumentarfilme über Afrika und Zeitraffer erstellt und bietet auch Fotokurse und Bücher zum Thema „Fotografieren lernen“ an.

Volker Rastel

Diesen Blog kenne ich am besten, er stammt ja auch von mir. Ich habe lange überlegt ob ich ihn auflisten soll, denn Eigenwerbung ist nicht immer gesund. Da ich aber mit meinem Blog etwas großeres vorhabe, tue ich es jetzt. 

Ich schreibe seit drei Jahren Artikel über alle Themen der Fotografie: Fotoequipment, Bildverwaltung, Bildbearbeitung, Composing, Archivierung bis hin zur Publikation der Bilder. Auch wenn ich verschiedene Bereiche der Fotografie angehe, sind meine Hauptthemen: die Landschaftsfotografie und die Bildbearbeitung.

Neben meinem Blog habe ich einen kleinen Shop mit einer coolen Capture One Style Collection, Himmer Pakete für Sky Replacement, e-Books und einen Fotografie-Kurs. 

Stillpiraten

Hinter Stillpiraten steckt Steffen Böttcher, ein Hamburger Fotograf und Grafik Designer der sich inzwischen ausschließlich der Fotografie widmet. Neben seinem Blog, bietet Steffen zwei Fachbücher zum Thema Fotografie an, diverse Bilderbände, Prints aber auch eine Masterclass für die Hochzeitsfotografie.

Auf seinem Blog geht er unterschiedliche Themen der Fotografie an, von der Sportfotografie, über Produktfotografie, Konzertfotografie bis hin zu Astro- oder Kinderfotografie. Das meist genutzte Format auf seinem Blog ist das Webcast format. 

Naturfotocamp

Beim Naturfotocamp geht es über die Naturfotografie. Radomir Jakubowski ist ein selbstständiger Naturfotograf der im Saarland lebt und einen eigenen Blog betreibt. Hier geht es um Fotoequipment für die Naturfotografie (Lange Objektive, Stative, Speicherkarte) aber auch um Orte und Plätze wo man gut Fotografieren kann und natürlich Tipps.

Radomir betreibt auch einen eigenen Podcast, bietet Workshops an und hat mehrere Bücher geschrieben.

Nancy Ebert

„Was für Nancy zählt, ist das Jetzt“ – das sind die ersten Worte auf ihrer About Page, und um das geht es bei Nancy: den Moment festzuhalten, so wie er ist.

Nancy hat sich auf People Fotografie spezialisiert insbesondere Künstlerinnen, Hochzeitspaare und Lifestyle. Neben der Fotografie selber betreibt sie zwei weitere Projekte: ein Foto-Bulli und ein Studio.

In ihren Fotos baut sie einen eigenen Stil ein der an Analogfilme erinnert, ist aber frisch und fröhlich. Sie hat eine sehr schöne und aufgeräumte Seite, einfach schön anzuschauen.

Auf ihrem Blog postet sie über die Themen: Wedding, Travel und Kids, wobei ihre Artikel eher Fotosammlungen sind. Die Geschichten werden hier eher bildlich erzählt.

Karsten Kettermann

Karsten ist ein Fotograf, Buchautor und Fotocoach und Blogger des “Blogger Kodexes”. Seine Artikeln widmen sich vorwiegend dem “Lernen der Fotografie”. Während der Corona Pandemie schrieb er viele Artikel zum Thema “Fotografieren trotz Coron” mit täglichen Aufgaben. 

Karsten hat mehrere Bücher geschrieben und bietet permanent Fotokurse sowohl online als auch in Person an. Das Design der Seite ist eigen. Lass dich nicht irritieren wenn du beim Klick eines Linkes auf ein komplett anderes Design landest, es ist immer noch seine Seite … 🙂

IG Fotografie

IG steht für Interessengemeinschaft und es geht natürlich über das Thema Fotografie. Lars ist ein passionierter Fotograf und in seinem Blog geht es um das Fotografieren lernen. Sehr interessant ist sein “Projekt 52” bei dem man jede Woche eine E-Mail bekommt mit einem Thema und Aufgaben.

Christian Anderl

Christian ist ein österreichischer Fotograf, Filmemacher, Speaker und Shootcamp Gründer. Sein Fokus sind Portraits. In seinem Blog findest du Tipps zum besser Fotografieren, Blitzen, Equipment und sogar über die analoge Fotografie. 

Seine Portraits sind etwas besonderes und hatte schon mal die eine oder andere Berühmtheit vor der Linse. Auf https://shootcamp.at/ bietet Christian verschiedenen Fotografie Kurse an.

Fotocumminity

fotocommunity.de ist ein Portal für Fotografen, Fotomodelle und andere Künstler. Es wurde 2001 von Andreas Constantin Meyer gegründet und konzentriert sich vorwiegend auf Deutschland. 

Im Blog Bereich werden aktuelle Artikel gepostet die sich jedoch vorwiegend auf eigene fotografische Rückblicke und Monatswettbewerbe richtet. Es gibt viele inspirierende Fotos und Ideen.

richtig-fotografiert.de

Thomas ist ein leidenschaftlicher Fotograf aus Leipzig und Betreiber dieser Seite. Es ist ein Blog über die Grundlagen der Fotografie, Kamera- und Objektiv Ratgeber und Fotolexikon.

Absolut analog

Zum Schluss möchte ich dir auch zwei Fotografie-Blogs vorstellen die sich dem Thema Analogfotografie verschrieben haben. Monika Andrae und Chris Marquardt haben mehrere Podcast, Youtube Kanäle über verschiedenen Themen sowie auch Bücher.

Auf “absolut analog” greifen sie das Thema Analog-Fotografie mit Filme. Die Analog-Fotografie ist noch lange nicht Geschichte, sie läuft weiter sowie auch die Produktion der Filme.

Photo Lang

Das ist ein Blog über die Sofortbild-Fotografie. Seit Jahren ist dieses Thema ein Trend der vor allem durch FujiFilm wieder aufpoliert und modern gemacht wurde. Der Charm der Sofortbilder ist dass sie in Minuten entwickelt werden können und machen fast jede Party oder Event zu etwas Besonderem.

In diesem Blog geht es um Sofortbildkameras, vorwiegend Instax und Polaroid, um Drucker, Smartphone Apps, aber auch um Fotografie Tipps und die Welt der analogen Fotografie.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.