Fotosoftware: die 5 besten Empfehlungen


Die Fotobearbeitung ist ein wichtiger Punkt in der digitalen Fotografie. Mit der Fotobearbeitung kannst du deine Fotos entwickeln, verbessern, verwalten und ihnen einen eigenen Touch oder Stil geben. Die Fotosoftware spielt dabei eine wichtige Rolle. Es ist das Toll für die Fotobearbeitung.

Welche Empfehlungen gibt es für Fotosoftware? Fotosoftware gibt es in den verschiedenen Kategorien der Fotobearbeitung und folgende sind zu empfehlen:

  1. RAW-Entwicklung: Capture One
  2. RAW-Verwaltung: Capture One
  3. Bildbearbeitung – smart: Luminar 4
  4. Bildbearbeitung – hard: Affinity Photo
  5. Bildpräsentation: Apples Fotos
  6. Smartphone: Halide

Es gibt zahlreiche Foto-Softwareprogramme, von kostenlos bis teuer . Über die meisten habe ich mich gründlich informiert und viele Testberichte gelesen und gesehen. Viele von ihnen habe ich über die Jahre auch getestet und bin schließlich bei folgender Fotosoftware gelandet.

Das beste RAW Programm: Capture One

Das RAW Format solltest du unbedingt nutzen. Damit kannst du viel mehr aus deinen Fotos herausholen. Die Vorteile sind signifikant und für gute Fotos ausschlaggebend. Aktuelle RAW Programme unterstützen die RAW Entwicklung und die RAW Verwaltung, also kleine Multitalente.

Capture One: Register Anpassungen (Bildbearbeitung)
Capture One: Register Anpassungen (Bildbearbeitung)

Ich habe viele Programme ausprobiert nach dem Apple das Aperture abgekündigt hat. Das Photoshop Lightroom war natürlich das erste in meiner Testserie. Aber damit wurde ich nicht richtig warm. Viel mehr hat mich die Konkurrenz angetan.

Capture One: Register Farben (Bildbearbeitung)
Capture One: Register Farben (Bildbearbeitung)

Ich landete schließlich bei Capture One welches für mich der beste RAW Konverter ist.

Capture One gibt es in drei verschiedenen Grund-Versionen:

  • Capture One Express: kostenlos aber eingeschränkt
  • Capture One Sony/Fuji/Nikon: auf das Format einer Kamera ausgelegt
  • Capture One Pro: die Vollversion

Empfehlungen / Software / Capture one

Capture One Pro

Die professionelle Bildbearbeitung für alle Kameras

* weitere Informationen, Beispiele, Preise und ein persönliches Empfehlung zu diesem Produkt.

Capture One Style Pack

12 coole Styles für Speed Edit!

Die beste Bildverwaltung: Capture One

Ebenfalls ist Capture One meine präferierte Fotosoftware wenn es um die Bildverwaltung geht. Neben den Standardfunktionen wie Markieren, Bewerten, Kommentare u.a. besitzt das Capture One eine perfekte Schlüsselwörter-Bibliothek mit Strukturen. Damit kannst du Hauptkategorien und Unterkategorien erstellen um deine Fotos viel besser zu verwalten.

Capture One: Katalog-Übersicht und Bildverwaltung
Capture One: Katalog-Übersicht und Bildverwaltung

Auch die Filterfunktion und die intelligenten Alben können sich sehen lassen und helfen sehr wenn du etwas schnell suchen möchtest.

Capture One: Umbenennung der Fotos beim Import
Capture One: Umbenennung der Fotos beim Import

Was mich aber sehr freut ist die Performance die gegenüber anderen Tools viel besser ist. Ich kann mit meinem Reise-Mac mit 8GB RAM und 256SSD meinen kompletten Katalog mit 90.000 Bilder mitnehmen (die Original-Bilder liegen natürlich auf einer externen Festplatte).

Empfehlungen / Software / Capture one

Capture One Pro

Die professionelle Bildbearbeitung für alle Kameras

* weitere Informationen, Beispiele, Preise und ein persönliches Empfehlung zu diesem Produkt.

Die beste Bildbearbeitung – SMART: Skylum Luminar

Ich habe den Titel “SMART” ausgewählt weil Luminar in der aktuellen Version eine wirklich smarte Fotosoftware ist. Skylum wirbt mit AI Funktionen, auf deutsch: Künstliche Intelligenz.

Ob das tatsächlich KI ist, lassen wir mal so stehen. Richtig ist das die Software sehr klug und einfach zu bedienen ist und es macht einfach Spass damit zu arbeiten.

Fotosoftware-Skylum-Luminar-Fotoverwaltung

Empfehlungen / Software / Skylum Luminar

Luminar

Abgefahrene Bildbearbeitung mit KI

* weitere Informationen, Beispiele, Preise und ein persönliches Empfehlung zu diesem Produkt.

Golden Hour SkyPack

25 Himmelbilder in den goldenen Stunden für Sky Replacement

Night Hour SkyPack

25 Himmelbilder in den dunklen Stunden für Sky Replacement

Die beste Bildbearbeitung – HARD: Affinity Photo

Ich habe früher Adobe Photoshop genutzt aber dieses wurde mit irgendwann viel zu teuer für das was ich tatsächlich nutze. Und so habe ich mich auf die Suche einer Alternative gemacht.

Die besten Photoshop Alternativen habe ich übrigens in diesem Artikel festgehalten.

Ich machen recht wenig Bildbearbeitung, aber wenn ich das mache dann möchte ich auch ein gutes einfaches und intuitives Tool verwenden. Wirklich gut hat mich das Affinity Photo überzeugt.

Neben der Fotobearbeitung mit Ebenen und Effekte konvertiere ich meine Panorama Fotos damit. Das funktioniert sehr gut.

Affinity Photo als Bildbearbeitung Empfehlung
Affinity Photo als Bildbearbeitung – Meine Empfehlung

Die beste Präsentations-Software

Als Apple das Aperture vor einigen Jahren abgekündigt hat war ich sehr traurig. Inzwischen bin ich glücklicher denn je. Ich bearbeitet meine RAW Bilder mit Capture One und übertrage sie dann nach macOS Fotos.

Eine Präsentation mit macOS Fotos macht richtig Spass. macOS Fotos ist wahnsinnig schnell bei Öffnen und Suchen und ist sehr stark bei Diashow und Präsentation.

Apples Photo Empfehlung als Presenter
Apples Photo Empfehlung als Presenter

Die beste Camera-App für Smartphones: Halide

Wer mit dem Smartphone fotografiert, insbesondere mit einem Apple iPhone der muss sich Halide kaufen. Mit diesem Tool kannst du RAW Bilder aufnehmen die du später ganz normal entwickeln kannst. Die Bilder werden als DNG gespeichert und können in jeder RAW-Entwicklungssoftware importiert werden.

Halide unterstützt die aktuellen Modies wie zum Beispiel Porträt aber auch verschiedene Kameras die aktuelle Smartphones haben.

Capture One Style Pack

12 coole Styles für Speed Edit!

Volker Rastel

Hi! Schön, dass du hier gefunden hast! Ich möchte dich unterstützen einzigartige Fotos aufzunehmen, zu bearbeiten und zu verwalten. Ebenfalls berichte ich über meiner Reisen und die einzigartigsten Plätze der Welt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recent Content