Der 180° Fotokurs 05 – Führende Linien

180° Fotografie Kurs > Kostenlose Anmeldung

Lektüre:

Aufgaben:


Aufgabe 5.1

Horizontale Linien

Suche horizontale Linien

Die besten Beispiele sind: der Horizont selber, eine horizontale Straße oder ein Ufer. Motive können sein: ein Gebirge, ein Baum, ein Schiff, …

Aufgabe 5.2

Vertikale Linien

Suche vertikale Linien

Die besten Beispiele sind: eine Straße die auf eine Gebirgskette eider eine Wolkenformation führt, ein Baum, ein Gebäude, …


Aufgabe 5.3

Diagonale Linien

Suche diagonale Linien

Diagonale Linien sind relativ leicht zu finden, schwieriger ist es wenn diese direkt auf ein Motiv führen müssen.

Aufgabe 5.4

Gekreuzte Linien

Suche Linien die sich kreuzen

Solche Linien sind relativ schwer zu finden. Meistens sind es Muster oder Kunstmotive.

Ressourcen:


Facebook Gruppe

Klicke auf das Bild

Für die Mitglieder dieses Kurses habe ich eine Facebook Gruppe erstellt in der wir unsere Erfahrungen, Fotos und Informationen austauschen können.

Aus Datenschutzgründe ist die Gruppe privat und nicht öffentlich. Dadurch können wir die tollen Funktionen von Facebook nutzen und trotzdem einigermaßen bewusst mit unseren Daten umgehen.

Aus Sicherheitsgründen gibt es Regeln für diese Gruppe die eingehalten werden müssen.

Google Drive

Klicke auf das Bild

Wer keinen Facebook Account einrichten möchte und seine Fotos oder RAW Bilder trotzdem teilen möchte, der kann es auf meinem Google Drive tun. Dieses Verzeichnis ist öffentlich für alle die einen Link besitzen zugängig.

Auch hier ist die Voraussetzung mit den Daten und Bilder sehr bewusst umzugehen. Keine Publikation von Personen ohne Freigabe, keine Hassreden, kein Mobbing, keine Werbung oder Spam und respektiere bitte die Privatsphäre anderer.

Letzte Aufgabe

Teile deine Bilder und Erfahrungen mit der Community.

Du kannst das über:
die Kommentarfelder
die Facebook Gruppe
oder
das Google Drive

machen!

Wenn du Fragen oder Anregungen hast dann schreibe sie in den Kommentarfeldern um eine Diskussion zu starten!

5 Kommentare zu „Der 180° Fotokurs 05 – Führende Linien“

  1. Hallo Leute,

    was für ein Hall! Im Moment höre ich in diesem Fotokurs irgendwie überall immer nur das Echo meiner eigenen Stimme, obwohl sich doch seit geraumer Zeit hartnäckig das Gerücht hält, hier gebe es auch noch andere Gleichgesinnte, mit denen man sich austauschen können soll.

    Es kann doch nicht nur an den langen Freischaltintervallen liegen, dass auf diesen Kommentarseiten weit und breit niemand zu sehen ist?

    Mutige vor, wenn es Euch wirklich gibt!

    LG
    Greta

    1. Hallo Bernd,

      ich freue mich sehr! :-))

      Und ich habe gesehen, dass auch Andrea Fotos hochgeladen hat: Endlich tut sich etwas!

      Solche Beteiligung hätte ich mir auch in den langen Monaten zuvor gewünscht, als ich hier so ganz allein vor mich hin werkelte. Meine eigentliche Kamera hatte plötzlich einen Systemfehler, und ich hatte mich statt dessen mit einer Bridgekamera von 2005, die noch kein RAW-Format konnte, an den Übungen versucht. Als ich dann meine neue Kamera erhielt, war ich längst ganz frustriert, weil hier noch immer nichts los war.

      Jetzt habe ich meinen Kurs eigentlich schon durch, aber nachdem Ihr nun hier seid, bleibe ich, soweit möglich, gerne noch weiter dabei.

      LG
      Greta

  2. Hallo miteinander,

    Wochende ist jetzt fast vorbei.

    Habe heute Bilder in folgenden Kategorien hochgeladen: Kamera-Setting, Richtiger Bildausschnitt, Führende Linien, verschiedene Perspektiven und Kontraste. Bin jetzt doch etwas schneller als die 7 Wochen gewesen. Aber man muß das gute Wetter ja ausnutzen :-).

    Habe aber auch auf ein paar ältere Fotos zurückgegriffen. Das Gebirgez. B. ist mir dann doch während einem Wochenende etwas zu stressig. Und mein Urlaub ist leider schon seit vier Wochen vorbei. Aber ich hoffe der gute Wille zählt auch ;-).

    Ein oder zwei Handy-Fottos sind auch aud der Cloud gelandet.

    Ich wünsch Euch eine streßfreie Woche und viele Grüße
    Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.