Die besten Lokale in Sibiu Hermannstadt (Restaurants, Cafes, Pubs)

Sibiu oder Hermannstadt ist eine der meist besuchten Städte in Rumänien. 2007 wurde sie Europäische Kulturhauptstadt und wurde umfassend saniert. Heute erstrahlt die ehemals deutsch-sächsische Stadt im historischen Zentrum wie noch nie. Viele kleine Lokale, Läden, Cafés und Terrassen laden zu einer kulinarischen Tour “vom feinsten” (wie die Siebenbürger Sachsen sagen würden). In diesem Artikel gehe ich aus meine der beliebtesten Plätze in Sibiu / Hermannstadt ein.

Welche sind die besten Lokale in Sibiu / Hermannstadt? Die besten Lokale (Restaurants, Bars, Cafés, Pubs und Märkte) in Sibiu / Hermannstadt sind:

  • Restaurant Turtha Grill & Bar
  • Restaurant Sibiul Vechi
  • Restaurant Hermania
  • Restaurant Pizza Twenty
  • Restaurant mit Pool Club 4 Ever
  • Brauerei Tips & Beer Sibiu
  • Fast Food Bufet Tasty Bagels
  • Cafe Turtha Sweet & Savory
  • Cafe Ted’s Coffee Co
  • Cafe Atrium
  • Cafe GoGosh Cofee & Donuts
  • Music Pub
  • Imperium Pub
  • Oldies Pub
  • Laden Bere vs Bere
  • Marktplatz Piata Cibin / Piata Rahovei 

Ich kenne Sibiu sehr gut, ich habe meine Jugend dort verbracht und fliege oder fahre mehrfach im Jahr dorthin. Ich mag die Stadt sehr, die Stadttouren und vor allem die Zwischenstopps. Hier mal ein Kaffee trinken, drüben ein kühles Bier genießen, da den besten Burger oder Bagel zu mampfen und drüben ein Glas Wein bei Klaviermusik zu lesen. Manchmal, am Wochenende wird mit Freunden mal auch einen kompletten Tag lang dafür geopfert.

Heute erzähle ich dir von meinen Liebling-Lokale und die Erfahrungen die ich dort gemacht habe. Falls du in Sibiu auf Besuch bist kann ich dir auch meinen Artikel über die Besten Sehenswürdigkeiten hier empfehlen. 

Das Restaurant „Turtha Grill & Bar“

Das Restaurant befindet sich in einem Hinterhof in der Nähe der bekannten „Kirche im Graben“ („Biserica din Groapa“) – die zweitälteste orthodoxe Kirche der Stadt. Vom Stadtzentrum sind es gerade mal 10 Minuten Fußmarsch und 2-3 Minuten von den Hotels Ramada, Ibis oder Golden Tulip Ana Tower, drei der bekanntesten Hotels in Sibiu.

Sibiu Hermannstadt - Turtha Grill & Bar
Turtha Grill & Bar – Die Glas-Terrasse

Das Restaurant ist ca. 2 Jahre alt und wurde in einem nicht ganz kleinem Garten komplett neu gebaut. Der Eingang erfolgt durch das eigene Turtha Sweet & Savoury Cafe, eine länger bekannte Konditorei in Sibiu für Torten und Kuchen.

Sibiu Hermannstadt - Turtha Grill & Bar
Turtha Grill & Bar – Die Bar

Das Restaurant ist auf alles was Grill bedeutet spezialisiert und bietet auch Bar-Getränke und Cocktails an. Burger, gegrillten Fleisch, Gemüse, Schweinerippen sind unter anderen die Hauptgerichte. Wer Grill & Burger mag der ist hier bestens aufgehoben.

Sibiu Hermannstadt - Turtha Grill & Bar
Turtha Grill & Bar – Nette Gespräche mit der Bedienung

Das Personal ist sehr nett und aufmerksam. Bei uns ging es auch sehr gesprächig zu, vielleicht weil wir auch immer unsere Fragen stellen: seit wann gibt es den Laden?, wie läuft es?, u.s.w. etwas zu viel … 🙂 Eine durchgängige Freundliche Bedienung darf man in Rumänien nicht erwarten, vor allem in weniger teuren Lokale sind sie manchmal ziemlich unfreundlich. Hier aber nicht, wir hatten ein sehr gutes und intensives Gespräch über Gastronomie und Essen in Sibiu und Rumänien und vergaßen völlig wie spät es war. Sehr angenehm, informativ und lustig.

Sibiu Hermannstadt - Turtha Grill & Bar
Turtha Grill & Bar – Vielleicht der besten Burger in Sibiu

Zum Burger und Rippchen gab es lokales Bier „SB Bere artizanala Sibiu“, eine richtig gute Abwechslung zu den weltbekannten Biere. Nachspeise natürlich Kuchen vom Cafe aus dem Hause. Lecker! Das Lokal verteilt sich über mehrere Bereiche in Hof. Es gibt eine Bar, Esstische (an denen wir saßen), ein gemütlichen Bereich auch für die Kleinen geeignet und eine Glasterrasse die an kälteren Tagen Schutz bietet. Die Einrichtung ist modern und sehr ansprechend. Generell ist das Turtha kinderfreundlich. Für mich ist das die beste Adresse zum Essen im Freien.

Das Restaurant „Sibiul Vechi“

„Sibiul Vechi“, übersetzt „Alt Hermannstadt“ ist ein traditionell rumänisches Restaurant im Weinkeller eines Hauses aus dem 15. Jahrhundert. Das Lokal ist mit insgesamt ca. 10-12 Tischen relativ klein was eine vorherige Reservierung sinnvoll macht. Das Restaurant gibt es sehr lange und ist eine beliebte Adresse für gute einfache rumänische Küche. 

Es gibt meines Wissens immer traditionelle rumänische Live-Musik wobei diese mit 1-2 Instrumenten sich sehr dezent im Hintergrund hält und sehr angenehm ist. In Rumänien ist es Tradition dass die Musikanten an jedem Tisch spielen, das wird hier wenn überhaupt aber angenehm gemacht.

Gerichte wie „Sarmale“ (Krautwickeln), „Bulz“, „Tocanita“ (eine Art rumänisches Gulasch) sind hier zu empfehlen. Die Suppen sind ebenfalls sehr traditionelle von denen ich sehr oft die Bohnensuppe mit Zwiebel esse. Das Rezept könnte grade von meiner Oma sein.

Das Restaurant befindet sich direkt im Zentrum, in einer Nebenstraße ca. 50m von der Fußgängerzone entfernt. Gleich um die Ecke, das berühmte Hotel „Zum Römischen Kaiser“.

Das Restaurant „Hermania“

Genau das Gegenteil zum „Sibiu Vechi“ und eine perfekte Ergänzung ist das Hermania. Ein traditionelles sächsisches Restaurant im ehemaligen Übungsraum der Philharmonie von Sibiu. Ein sehr hoher Raum mit hohe Fenster und einer soliden und traditionellen sächsischer Einrichtung. 

Der Name könnte glatt eine Kombination von Hermannstadt + Germania (was Deutschland bedeutet) sein, kommt aber tatsächlich vom Musikverein Hermania der zwischen 1887-1949 in diesem Gebäude ihren Sitz hatte. 1949 wurde dann hier die Philharmonie Sibiu gegründet. 

Das Menü umfasst viele sächsische Gerichte die auf der Internetseite exzellent abgebildet sind. Es gibt sehr leckere Vorspeisen, zu empfehlen ist die „Kalte Platte für 2“. Schafskäse, Angus-Salami, Schafs-Würstchen und dazu „Gammeln“ (Schmalz), „Zacusca“ (Ajvar) und „Vinete“ (Auberginen-Mus). Die Suppen sind leichter als die rumänischen Suppen, vorwiegend Kraft- und Brühsuppen vom Huhn und Rind. Hauptspeisen sind Fisch (Forelle), Angus Rind, Mangalita Schwein oder Lamm.

Erwähnen möchte ich auch dass die meisten Zutaten wie Brot, Fleisch, Käse werden auf der eigenen Farm Albota ca. 35 KM entfernt an den Karpaten produziert werden. Große Fischteiche, weitläufige Rind und Schweinezucht mitten in der Natur.

Das Restaurant „Pizza Twenty“

Lange Zeit gab es in Sibiu keine richtig gute Pizza bis 2002 als Twenty in der Crisana Straße in der Nähe der Technischen Universität in Sibiu (ca. 10 Minuten zu Fuß zum Stadtzentrum) eröffnet wurde. Inzwischen gibt es mehrere gute Pizzerien in Sibiu, Twenty ist immer noch meine erste Wahl. 

Das Essen ist lecker, die Einrichtung ist sehr stilvoll und angenehm. Der typisch Hermannstädter Gewölbekeller ist relativ groß und kann einige Besucher aufnehmen. Eine Vorreservierung war bis jetzt nie notwendig. Schöne Retro-Birnen verbreiten in Kombination mit der roten Ziegeln und den Holztischen ein angenehm warmes Licht.

Es gibt Pizza jeder Art, die scharfen sind meine erste Wahl. Dazu verschiedene Sose-Dips. Früher wurde in Rumänien zu Pizza immer Ketschup dazu gegessen. Ich habe keine Ahnung warum, vermutlich war die Pizza den meisten Rumäner zu trocken. Ja, Pizza mit Ketchup war Standard! Heute gibt es verschiedenen Dipps mit süßen oder scharfen Tomatensoßen oder Knoblauchsoße. Die scharfe Soße ist zu empfehlen.

Restaurant mit Pool: „Club 4 Ever“

Mit dem Besitzer bin ich sehr gut befreundet und er hat mich schon öfters eingeladen. Ich habe es aber über die Jahre einfach nicht geschafft ihn hier zu besuchen. Dieses Jahr gab es auch für mich keine Ausrede mehr, einfach Badehosen eingepackt und mit den Kinder hingefahren 🙂

Sibiu Hermannstadt - Pool club4ever
Die Poolanlage vom „Club 4 Ever“

Die Anlage ist nicht direkt in Sibiu sondern in Salzburg (Ocna Sibiului), ein bekannter Badekurort nicht nur für die Hermannstädter und ca. 20 min von Sibiu entfernt. Gleich bei der Einfahrt, auf der linken Seite ist es zu sehen. Es gibt ein Parkplatz, ein Restaurant, eine Bar, das Pool und ganz cool: ein Indianer-Campingplatz!

Sibiu Hermannstadt - Camping club4ever
Campen wie im Wilden Osten – Club 4 Ever

Die Poolanlage braucht hier und da noch einige Renovierarbeiten aber das Wasser ist super und das Essen ist einwandfrei. Relativ ruhig, mit schöner Musik (die auf Wunsch oder bei entsprechenden Besuchern gerne auch mal etwas lauter läuft) kann man hier einen schönen Tag verbringen. 

Sibiu Hermannstadt - Bar club4ever
Club 4 Ever – Die bar

Das Essen ist super, zu empfehlen sind die Cevapcici mit Pommes und dazu Essiggurken von der Oma. Für das Essen ist der Chef selber zuständig, er kocht gerne und zwar nicht nur im Restaurant. Wer mehr Zeit mitbringen kann, der setzt sich Abends am Lagerfeuer dazu und hört sich die Abenteuer-Geschichten bei einem Gläschen an.

Sibiu Hermannstadt - Bar club4ever
Wiedersehen nach Jahren an der Bar des Club 4 Ever
„Cowboy und Indianer“

Nicht immer gibt es diese Abende, meistens ergeben sie sich spontan und bei besonderen Anlässen gibt es auch selbstgebrannten Schnaps. Übernachten kann man im Camping Stil in einem Indianerzelt direkt auf dem Grundstück.

Die Brauerei „Kombinat“

Ein frischer Wind weht seit kurzem in Hermannstadt: Craft Bier und moderne Brauereien. Als Bier-Genießer finde ich das natürlich super. Es gibt mindestens zwei komplett neue Brauerei in Sibiu die Bier zu Rippchen oder Würstchen anbieten. Kombinat ist eine davon und befindet sich genau hinter dem Theater Radu Stanca und neben dem Habermann-Platz. 

Sibiu Hermannstadt - Brauerei Kombinat
Brauerei Kombinat – Empfang fast wie in Tschechien

Ein bisschen erinnert mich diese Brauerei an den modernen kleinen tschechischen Brauerein, vielleicht auch weil hier frisches Staropramen Bier ausgeschenkt wird. Vielleicht aber auch wegen dem Spruch am Eingang „Czeck it out“?

Sibiu Hermannstadt - Brauerei Kombinat
Brauerei Kombinat – Bein Essen werden nur Zutaten aus der Region

Das Lokal ist sehr cool eingerichtet, eine Kombination aus roten Ziegeln mit weißen Wänden und solide Holztische und Stühle. Eine große Bar in der Mitte und einen Braukessel. Die Speisekarte ist sehr einfach gehalten und beinhaltet Gerichte mit Zutaten von Bauern aus der Region Sibiu. Diese werden in eigenen Gerichte kombiniert, ein sehr coole Idee. Das lokal wird von Chefkochs in Sibiu empfohlen und ist etwas ganz besonders. Kalte Gurkensuppe, Fischcreme, Pilzegulasch oder Auberginen-Mousse stehen hier auf der Karte. Ansonsten gibt es vom Metzger Rind auf Kraut oder gegrilltes Lamm. Etwas besonderes und eher modern.

Die Brauerei „Ribs & Beer“

Ribs & Beer soll die besten Rippchen in der Stadt haben, und für mehrere auch das beste Beer. Selbst gebrautes natürlich, in drei Variationen (Hell, Dunkel, Weiß). Das Lokal ist schick eingerichtet und hat eine coole Terrasse. Perfekt platziert direkt in der Stadtmitte, in einer Seitenstraße der Fußgängerzone, Telefoanelor Str. ca. 2 min Fußmarsch vom Hotel „Zum Römischen Kaiser“.

Sibiu Hermannstadt - Brauerei Ribs & Beer
Sibiu Hermannstadt – Brauerei Ribs & Beer

Neben Rippchen, die sehr zu empfehlen sind, gibt es auch Würstchen, Schweinshaxe oder sogar Weißwurst und Brezen. Das Motto sollte jetzt allen klar sein 🙂 

Das Fast Food „Bufet Tasty Bagels“ 

Die besten Bagels in Sibiu gibt es hier! Dazu im Menü: coole Leute und lustige Einrichtung. Die Jungs und Mädels vom Bufet Tasty Bagels habe ich auf dem Holzstock Festival in der wunderschönen Burg in Holzmengen kennengelernt. Übrigens ist dieses Festival der Hammer und sehr zu empfehlen und hat nur ausgewähltes leckeres Essen. Meinen besten Hackfleisch Bagel bis Dato hatte ich hier gegessen. Ich habe mir die Adresse geben lassen und sie dann in Sibiu besucht.

Sibiu Hermannstadt - Bufet Tasty Bagels
Bufet Tasty Bagels – Die besten Bagels in Sibiu

Das „Lokal“ ist eigentlich eine ganz kleine Terrasse auf der Calea Dumbravii mit gerade mal drei Tischen und einige Hocker. Wenns mal zugeht dann wird zusammengerückt. Die Bedienung ist total nett und relativ jung, wie die meisten Besucher auch.

Sibiu Hermannstadt - Bufet Tasty Bagels
Bufet Tasty Bagels – Bunte einrichtung

Leider gibt es den Fleisch-Bagel nur auf spezielle Events wie Festivals, dafür eine schöne Auswahl verschiedener Bagels: zum Beispiel Vegetarisch mit Käse und gegrilltem Paprika, Schinken / Rukola, und andere. Ich habe keine besondere Empfehlung, hier sind alle lecker.

Das Café „Turtha Sweet & Savory“

Sibiu Hermannstadt - Thurtha Sweet Savory
Thurtha Sweet Savory – Cafe mit Konditorei

Dieses Café ist gleichzeitig eine Konditorei die besondere Torten für Hochzeiten oder andere Events machen. Damit sind sie sehr bekannt und beliebt geworden.

Sibiu Hermannstadt - Thurtha Sweet Savory
Thurtha Sweet Savory – Geschmackvoll eingerichtet

Das Cafe ist sehr angenehm eingerichtet, bunt aber schön, sehr gemütlich. Im Hinterhof gibt es das Restaurant Turtha Grill & Bar welches nachträglich eröffnet wurde. Die Vielfalt ist groß, der Kaffee ist sehr gut. 

Das Café „Ted’s Coffee Co“

Cooles Café relativ zentral direkt gegenüber dem Justiz-Gebäude und gleich um die Ecke von der Pizza Twenty. Es gibt einen exzellenten Kaffee der oft auch zum mitnehmen in der Rush Hour genommen wird. Freunde haben ihn mir empfohlen die öfters auf dem Weg zur Arbeit sich hier schnell einen guten Kaffee holen.

Sibiu Hermannstadt - Ted's Coffe Co
Ted’s Coffe Co – Der beste Kaffee in Sibiu

Ansonsten gibt es hier auch Erfrischungsgetränke, Bio Tee oder Kuchen. Den Kaffee jedoch gibt es in allen denkbaren Variationen: 7 Frappees Arten, 4 Ice Cold, 5 Signatures Kaffees, mehrere Brenn Coffee und noch viele andere. Das Café ist relativ klein und hat draußen eine Bank zum sitzen. Die Einrichtung sehr schön und modern mit schönen Akzente und einer schönen Dekoration.

Das Café „Atrium“

Das Café Atrium ist perfekt auf dem kleinen Ring genau neben der Lügenbrücke positioniert. Ein Traumplatz, von seiner Terrasse aus kannst du auf die Unterstadt schauen. Der Sonnenuntergang ist hier super. Der Nachteil der Terrasse ist dass du ständig viele Besucher um die hast die schnell ein Foto auf oder mit der Lügenbrücke machen wollen. Dafür gibt es allerdings den eigentlichen Bereich des Cafe’s unten im Gewölbekeller.

Sibiu Hermannstadt - Atrium Cafe
Das Atrium Cafe – direkt an der Lügenbrücke

Eigentlich ist das Cafe kein Cafe, sondern ein Restaurant. Hier kann man sehr gut essen, die Gerichte sind eher leicht, einiges für Vegetarier, Vorspeisen, Salate, leichte Suppen, Pasta, Burger und Pizza. Das Frühstück ist hier zu empfehlen, am besten relativ früh, bevor die Touristen kommen.

Der Gewölbekeller ist so geräumig dass hier öfters auch Life-Konzerte stattfinden. Eine meiner früheren rumänischen Lieblings-Rockbands habe ich direkt in der ersten Reihe Live sehen können. Die Akustik ist sehr gut und mehrmals die Woche wird hier Klavier gespielt. 

View this post on Instagram

celebrating love 🥂

A post shared by • Sezen Izet • (@sezenizet) on

Klavier und Wein ist hier abends das Motto. Die eigenen Weinkarte mit geschätzten 50 verschiedenen Sorten verrät was hier getrunken werden soll: Wein! Am besten lässt du dich beraten oder dir einen Wein empfehlen lassen, sie kennen sich aus. Ansonsten haben wir hier gerne auch Cocktails getrunken. Das Cafe ist ein wahrer Camelion und kann sich vom Frühstückscafe zum Restaurant über Weinkeller bis hin zur Trinkbar und Konzertraum verwandeln. Sehr sehr cool.

Das Café „GoGosh Cofee & Donuts“

Dieses Café befindet sich auf dem Habermann-Platz in Sibiu, auf einer Anlage findet man mehreren Restaurants, Cafés und Einkaufsläden.

Sibiu Hermannstadt - GoGosh Cofee & Donuts
GoGosh Cofee & Donuts auf dem Hermanns-Platzt

Es sieht ein bisschen wie ein Outlet-Shop aus und hier finden regelmäßig Events wie Konzerte, Fashion Vorstellungen, Kindershows oder natürlich kulinarische Events.

Sibiu Hermannstadt - GoGosh Cofee & Donuts
GoGosh Cofee & Donuts – Viele bunte Donuts

Dieses Café sieht top aus, relativ neu und hat eine schöne Terrasse. Das Motto sagt der Name: Kaffee und Donuts. Diese gibt es in verschiedenen Variationen und sind sehr lecker.

Sibiu Hermannstadt - GoGosh Cofee & Donuts
GoGosh Cofee & Donuts – Meine Auswahl

Was ich sehr schön fand ist der Spruch „Coffe to go, donuts to stay … sweet“ 🙂 … wären nur nicht diese Fieslinge die Kalorien heißen … :/ Aber hier wirst du sie garantiert vergessen, zumindest für einen Moment.

Das „Music Pub“

Das Mulis Pub befindet sich auf dem Kleinen Ring, direkt an der Goldschmied-Passage und ist eine Mischung von Gewölbekeller und Terrasse. Sehr schön eingerichtet mit Retro-Tischen und Stühle, wo man auch als Größere Gruppe zusammensitzen kann.

Es gibt Pizza, Burger und Bier. Alternativ auch Pizzaplatte für mehrere Personen und Kaffee oder Cocktail. Für größere Gruppen die einen schönen lustigen Abend verbringen wollen ist dieser Pub ideal.

Das „Imperium Pub“

Live Musik von lokalen und nationalen Bands sind hier Programm. Es wird vorwiegend Jazz oder Folk gespielt was dem Lokal auch den Beinamen Jazzbar verleiht.

Sibiu Hermannstadt - Imperium Pub
Imperium Pub in Sibiu

Das Imperium gibt es schon lange in Sibiu, direkt in der Mitte der Fußgängerzone in einem geräumigen Gewölbekeller mit einer Jazzbar ähnliche Einrichtung. Es gibt die unterschiedlichsten Getränke von Bier bis Cocktails und Essen vom Grill, Burger oder Pasta. Zu empfehlen ist das Bier „Nenea Iancu“, ein rumänisches Bier welches in Deutschland gebraut wird. 

Einmal die Woche gibt es die lokale Jazzband und ebenfalls ein mal die Woche Karaoke. Wenn was los ist dann macht das singen hier besonders viel Spaß … zugegeben, etwas Alkohol muss bei Karaoke immer dabei sein 🙂

Das „Oldies Pub“

View this post on Instagram

Love hiiim❤️❤️❤️

A post shared by Mihnea Denis aka DMF (@dmf.sux) on

Das Oldies Pub ist ein großes typisches britisches Pub mit einer großen Bühne und regelmäßige Konzerte. Jeden Dienstag spielt die lokale Band RYM und Mittwochs ist Karaoke. Hier geht oft der Punk up. 

Der Bierladen „Bere & Bere“

Auf dem Habermann-Platz gibt es ein weiteres Lokal das besonders ist: ein Craft-Beer Laden. In den letzten Jahren haben sich Sibiu und andere Städte in Rumänien zu Craft-Beer Kulturen entwickelt. Es ist erstaunlich wie viele Sorten es mittlerweile gibt dir sehr gut schmecken. Als Biertrinker ist das ein Paradies für mich. Allerdings sind diese Biere auch in Rumänien nicht billig. 

Sibiu Hermannstadt - Bere si Bere
Bere si Bere – Der Craft-Bier Laden

Hier kannst du aus verschiedenen nationalen und internationalen Sorten auswählen. Oft wird das dann an dem einzigen Tisch im Laden gleich weggeputzt, oder auf den Treppen des Platzes – ein Treffpunkt für Jugendliche. Der Laden ist echt cool und angesichts der Preise auch etwas gewagt. Respekt!

Die Marktplätze „Piata Cibin“ und „Piata Rahovei“

Die zwei Marktplätze Piata Cibin und Piata Rahovei sind die größten in Sibiu und hier kannst du alles an Gemüse & Obst kaufen. Rumänische Fleischtomaten, Zuckermais, riesige Melonen, Brombeeren und Heidelbeeren aus den Bergen und viele anderen auch.

Sibiu Hermannstadt - Marktplatz Piata Rahovei
Der Marktplatz Piata Rahovei

Piata Cibin ist der zentrale und größte Marktplatz in dem du auch frischem Käse und Fleisch vom Metzger kaufen kannst. Die Märkte sind aber auch so nur zum spazieren interessant um Leute und Sitten zu sehen. Ich liebe es zum Beispiel auf Marktplätze zu Fotografieren.

Volker Rastel

Hi, mein Name ist Volker Rastel! Ehemann / Vater / IT-Manager. Vor einigen Jahren habe ich die Faszination der Fotografie entdeckt. Diese wurde zur Leidenschaft, insbesondere die Landschafts- und Naturfotografie aber auch die Architektur- und die Makrofotografie. volkerrastel.de ist für mich ein sehr wichtiges persönliches Projekt, in dem ich das zurückgeben möchte was ich über die Jahre selbst bekommen habe. Mein ganzes Wissen und meine Erfahrungen möchte ich hier zusammenzufassen, um sie mit euch zu teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recent Content

link to TOP Sehenswürdigkeiten in Brünn (Brno), Tschechien

TOP Sehenswürdigkeiten in Brünn (Brno), Tschechien

Brno, die “kleine Schwester” und stolzer Gegenpol zu Prag und erfreut sich heute immer mehr Beliebtheit. Die Hauptstadt Südmährens gewinnt langsam die Anerkennung als moderne Stadt und ein Zentrum modernen Bauens und Denkens. Brünn (Brno) ist mit seinen knapp 400.000 Einwohnern, nach Prag, die zweitgrößte Stadt Tschechiens. Sie liegt im Südosten des Landes, ca. 2 […]
link to Produktfotografie: Eine ausführliche Anleitung für perfekte Produktfotos

Produktfotografie: Eine ausführliche Anleitung für perfekte Produktfotos

Die Produktfotografie ist im Bereich Marketing & Vertrieb das A und O. Die Produktpräsentation war und ist auch heute ein sehr wichtiger Bestandteil. Produktfotos stellen nicht nur die Produkte dar, sie vermitteln Emotionen, lösen Wünsche aus und stellen sogar ganze Mythen auf. Die Basis für eine gute Produktfotografie sind professionelle Fotos, eine gute Story und […]