Über mich

Hi, ich bin Volker!

Fotograf, Reisender und Blogger!

Schön, dass du hier gefunden hast wo ich dich unterstützen möchte deine Fotografie zu verbessern und einzigartige Fotos aufzunehmen, zu bearbeiten und zu verwalten.

Du findest hier zahlreiche Tipps und Tricks, Fotografie Kurse, Styles- und Presets und natürlich Empfehlungen zu Hard- und Software.

Das Projekt

Meine Mission

Vor vielen Jahren habe ich die Faszination für die Fotografie entdeckt. Diese wurde zur Leidenschaft: insbesondere die Landschafts- und Naturfotografie aber auch die Reisefotografie und Makrofotogrfie.

pictrabox.de ist für mich ein sehr wichtiges persönliches Projekt, in dem ich das zurückgeben möchte was ich über die Jahre selbst bekommen habe. Mein ganzes Wissen und meine Erfahrungen möchte ich hier zusammenzufassen, um sie mit euch zu teilen. Durch die Aufbereitung des Inhalts habe ich gleichzeitig die Möglichkeit alles zu reflektieren, zu strukturieren und mein Wissen zu erweitern. 

Ich fotografiere jetzt schon seit 30 Jahren, damals noch analog und manuell, heute natürlich vorwiegend digital. Seit vielen Jahren fotografiere ich mit Sony APS-C Kameras und bearbeite meine Fotos primär mit Capture One.

Weitere Kameras: Olympus, FujiFilm Instax, Polaroid

Weitere Software: Adobe Lightroom, Luinar AI, Affinity Photo, Fotos für MacOS

In meinen Shop findest du Produkte rund um das Thema Fotografie: Fotokurse, eBooks, Styles, Presets und Himmel-Pakete


Was du hier findest

Fotografie Artikel

Ich schreibe regelmäßig Artikel über die Fotografie und über meine Reisen. In diesen versuche alle meine Erfahrungen und das was ich gelernt habe festzuhalten und weiterzugeben.

Fotografie Kurse

In meinem kostenlosen Online-FOTO Kurs erhält du viele Informationen und Aufgaben zu den Themen: Mindset, Fotoequipment, Bildkomposition, Bildverwaltung, Fotobearbeitung und Publikation.

Styles & Presets

Die Bildbearbeitung ist einer meiner wichtigsten Bausteine in der Fotografie. Da sie sehr zeitintensiv ist habe ich mir über die Jahre einige Styles & Presets Kollektionen erstellt um effizient zu sein.

Wie alles begann

Eine kleine Geschichte

„Ich erinnere mich noch an mein erstes Foto. Ich musste um die fünf gewesen sein als ich mit der alten Analog-Kamera meines Vaters ein Foto aufnehmen durfte. Einige Jahre später brachte er mir die ersten Grundregeln der Fotografie bei, zeigte mir einige Einstellungen und ich durfte meinen ersten Film verschießen“.

Von meinem Vater hatte ich schon in den 90-ern die Grundlagen der Fotografie mitbekommen: „Versuche Füße und Köpfe nicht abzuschneiden“, „Achte darauf dass der Horizont gerade ist“, „stelle die Motive auch mal seitlich ins Bild“, u.s.w. Doch je mehr ich in das Thema einstieg, desto mehr erkannte ich, dass ich eigentlich sehr wenig darüber wusste. Ich entdeckte eine völlig neue Welt und damit eine schöne Herausforderung!